Thoraxchirurgie

Die Thoraxchirurgie ist zuständig für chirurgisch zu versorgende Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen im Bereich des Brustraums (Thorax) - also des Brustfells (Pleura), der Lunge, Luftröhre und Bronchien, des Mittelfells (Raum zwischen dem Brustbein und der Brustwirbelsäule) und der Thoraxwand.

Dazu gehört beispielsweise die Behandlung von:

• entzündlichen Erkrankungen der Lunge und des Brustfells
  • Eiteransammlungen im Innenbereich des Brustkorbs (verursacht zum Beispiel durch eine Lungenentzündung oder einen Lungenabszess)
  • einem Pneumothorax (Luft in der Pleurahöhle = spaltförmiger Raum zwischen Lungen- und Rippenfell)
  • angeborenen Fehlbildungen des Brustkorbes (z.B. Trichterbrust)
  • bösartigen Tumoren im Brustraum (z.B. Lungenkrebs, Lungenmetastasen)

Gegebenenfalls arbeite ich mit anderen Fachärzten zusammen, etwa mit Onkologen im Fall von Lungenkrebs.

Wie bei allen chirurgischen Fachdisziplinen besteht die Behandlung in der Thoraxchirurgie nicht immer nur in einem operativen Eingriff. Auch nicht-operative (konservative) Therapien kommen bei Bedarf zum Einsatz, so zum Beispiel die Gabe von Antibiotika bei einer Lungenentzündung oder die Strahlentherapie bei Lungenkrebs.

Nach erfolgter Untersuchung berate ich Sie gerne über die möglichen Therapieoptionen.

envelopesmartphone